Nachhaltigkeit

Foto: Deutsche Bahn AG/Volker Emersleben

Die Deutsche Bahn, als Vorreiter im nachhaltigen Verkehr, gehört heute zu den klimafreundlichsten Fortbewegungsmitteln. Doch ruhen wir uns nicht aus – bis 2040 verpflichten wir uns zur Klimaneutralität. Schon heute setzen wir Maßnahmen wie die Erhöhung des Ökostromanteils, den Ausstieg aus dem Diesel und den Vorstoß in die Wärmewende um. Um das ehrgeizige Ziel „Klimaneutral 2040“ zu erreichen, betrachten wir auch die Einsparpotenziale im Infrastrukturaus- und Neubau.

Obwohl für die Projekte im Knoten Frankfurt nachgewiesen wurde, dass sie unter Berücksichtigung der Bauemissionen klimapositiv sind, bedarf es intelligenter Lösungen, um die Treibhausgasemissionen im Bau und Betrieb weiter zu reduzieren.

Die Priorisierung der Einsparung der CO2-Äquivalente gewinnt an Bedeutung, dabei dürfen die Bedürfnisse kommender Generationen in anderen Aspekten nicht vernachlässigt werden. Deshalb wird im Projekt Fernbahntunnel Frankfurt frühzeitig eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, die das Thema über alle Phasen hinweg berücksichtigt und die Reduktion der CO2-Emissionen des Infrastrukturausbaus integriert.

Im Zuge der Nachhaltigkeit sind die drei Säulen der Nachhaltigkeit zu betrachten: die soziale, die ökonomische sowie die ökologische Nachhaltigkeit.

Foto: Deutsche Bahn AG/Volker Emersleben

Das Projektteam hat sich dabei folgende Nachhaltigkeitsziele gesteckt:

Als erstes wurden verschiedene Ziele definiert. Diese dienen als Grundlage, um im späteren Verlauf konkrete Handlungsbausteine zu entwickeln. Im Projekt Fernbahntunnel wurden elf Ziele definiert.