Meldungen
Erkenntnisse zum Baugrund bis in 100 Meter Tiefe gesucht: DB führt ab Juni rund 150 Erkundungsbohrungen für künftigen Fernbahntunnel Frankfurt durch
Bohrprogramm zwischen Niederraderbrücke und Offenbach bzw. Fechenheim liefert Informationen zu Boden- und Wasserverhältnissen • Resultate sind Basis für weitere Planung • Späterer Ausbau von rund 130 Bohrpunkten zu Grundwassermessstellen • Parallel: Prüfung auf Geothermie-Potential
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Kleine Maßnahme, großer Effekt: Zugdeckungssignale sorgen für mehr Kapazität am Frankfurter Hauptbahnhof
An sechs Bahnsteiggleisen Platz für gleichzeitig zwei Züge • Fahrgäste profitieren von größerer Flexibilität im Bahnverkehr • Gleis 25 bringt weitere Kapazität für Deutschlands zweitgrößte Station • Baubeginn ab 2026
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Dialogforum zum Fernbahntunnel Frankfurt: Fünf Varianten für Station unter dem Hauptbahnhof in Prüfung
Vertretenden aus Politik, Wirtschaft und Verbänden Planungsstand präsentiert • Alle Konzepte für ergänzenden Tiefbahnhof fließen in weitere Untersuchung ein
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Ab Mai 2025 Platz für zwei Züge gleichzeitig: DB rüstet Bahnsteige am Frankfurter Hauptbahnhof mit zusätzlichen Signalen aus
Schnell spürbar mehr Raum für zunehmenden Bahnverkehr • Dank nächtlicher Arbeiten kaum Einschränkungen für Reisende • Voller Kapazitätseffekt im Hauptbahnhof durch Kombination der Bahnsteig-Signalisierung mit zusätzlicher unterirdischer Fernbahntunnel-Station
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Dialogforum zum Fernbahntunnel Frankfurt tagt zum dritten Mal
Die Planungen und Untersuchungen für den künftigen Fernbahntunnel Frankfurt gehen weiter zügig voran. Auf der heutigen 3. Sitzung des Dialogforums hat die Deutsche Bahn den Vertretenden aus Politik, Wirtschaft und Verbänden die aktuellen Planungsergebnisse vorgestellt.
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Vibrationsversuche für eine nachhaltige und vorausschauende Planung
Da der Fernbahntunnel größtenteils tief unter der Erdoberfläche verlaufen wird, sind für eine aussagekräftige Einschätzung der möglichen Schwingen und Erschütterungen messtechnische Untersuchungen an vergleichbaren Tunnelröhren sowie an der darüber liegenden Bebauung erforderlich.
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Bis zu 90 Meter in die Tiefe: Deutsche Bahn erkundet Baugrund für Planungen an der Deutschherrnbrücke
Erneuerung des denkmalgeschützten Bauwerks erforderlich • Bau einer neuen Brücke parallel zu bestehender geplant • Zwischen September und November Bohrungen am Mainufer und entlang der Gleise
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21. September 2024: Tag der Schiene am Frankfurter Hauptbahnhof
In diesem Jahr findet der bundesweite Tag der Schiene vom 20. bis zum 22. September statt. Mit zahlreichen Veranstaltungen ermöglicht die Bahnbranche den Blick hinter die Kulissen und möchte mit ihrer ganzen Vielfalt begeistern. Auch das Bahnprojekt Fernbahntunnel Frankfurt wird dabei sein.
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Großes Interesse am Fernbahntunnel Frankfurt beim Museumsuferfest
Als eines der größten Kulturfestivals Europas verzaubert das Museumsuferfest mit seiner Vielzahl an Programmen. Das Projektteam des Fernbahntunnels war vom 23. bis 25. August mit einem Infostand vertreten.
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Vorarbeiten für die neuen Zugdeckungssignale sind gestartet
Damit zukünftig an jedem Bahnsteig des Frankfurter Hauptbahnhofs zwei Züge hintereinander halten können, werden die Bahnsteige 10, 11 und 14 bis 17 mit zusätzlichen Signalen, sogenannten Zugdeckungssignalen, ausgestattet. In Vorarbeit auf die zukünftigen Zugdeckungssignale wurden bereits im Frühjahr 2024 Baugrunduntersuchungen für das geotechnische Gutachten durchgeführt.
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