Damit zukünftig an jedem Bahnsteig des Frankfurter Hauptbahnhofs zwei Züge hintereinander halten können, werden die Bahnsteige 10, 11 und 14 bis 17 mit zusätzlichen Signalen, sogenannten Zugdeckungssignalen, ausgestattet. In Vorarbeit auf die zukünftigen Zugdeckungssignale wurden bereits im Frühjahr 2024 Baugrunduntersuchungen für das geotechnische Gutachten durchgeführt.
Die Deutsche Bahn (DB) hält unverändert an ihren Aus- und Neubauvorhaben fest. Eine Streichung einzelner Projekte ist nicht vorgesehen, stellt der Konzern angesichts aktueller Berichterstattung klar.
Die Deutsche Bahn lädt Anwohnende und Interessierte am Donnerstag, 15. Februar 2024 in das DB Casino Hauptbahnhof zu einer Informationsveranstaltung zum Neubau des Gleis 25 ein. Projektverantwortliche stellen die Maßnahme im Rahmen der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung vor und stehen für Fragen zur Verfügung.
Alte Bahnhöfe, stillgelegte Strecken, Werke im Ruhestand: verlassene Bahn-Orte. Einige werden wiederbelebt, andere zu historischen Stätten. Um viele ranken sich Geschichten – geheimnisvoll und spannend. Die besten haben wir ausgegraben in unserer Serie „Lost Places“. Heute: das Bahnbetriebswerk 1 Frankfurt/Main.
Das Dialogforum zum Fernbahntunnel Frankfurt hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) und dem hessischen Verkehrsministerium am späten Nachmittag des 20. Novembers zu seiner ersten Sitzung getroffen. Das Gremium setzt sich aus Akteuren aus der Politik, Verwaltung und Wirtschaft, Bürgerinitiativen, Fahrgast- und Umweltverbänden, dem Land Hessen, der Stadt Frankfurt sowie der Deutschen Bahn zusammen und spiegelt damit die Perspektiven der Region auf das Vorhaben wider.