Meldungen

Foto: DB AG/Volker Emersleben

Kleine Maßnahme, großer Effekt: Zugdeckungssignale sorgen für mehr Kapazität am Frankfurter Hauptbahnhof

An sechs Bahnsteiggleisen Platz für gleichzeitig zwei Züge • Fahrgäste profitieren von größerer Flexibilität im Bahnverkehr • Gleis 25 bringt weitere Kapazität für Deutschlands zweitgrößte Station • Baubeginn ab 2026

weiterlesen

Dialogforum zum Fernbahntunnel Frankfurt: Fünf Varianten für Station unter dem Hauptbahnhof in Prüfung

Vertretenden aus Politik, Wirtschaft und Verbänden Planungsstand präsentiert • Alle Konzepte für ergänzenden Tiefbahnhof fließen in weitere Untersuchung ein

weiterlesen

Vorarbeiten für die neuen Zugdeckungssignale sind gestartet

Damit zukünftig an jedem Bahnsteig des Frankfurter Hauptbahnhofs zwei Züge hintereinander halten können, werden die Bahnsteige 10, 11 und 14 bis 17 mit zusätzlichen Signalen, sogenannten Zugdeckungssignalen, ausgestattet.

weiterlesen

Ab Mai 2025 Platz für zwei Züge gleichzeitig: DB rüstet Bahnsteige am Frankfurter Hauptbahnhof mit zusätzlichen Signalen aus

Schnell spürbar mehr Raum für zunehmenden Bahnverkehr • Dank nächtlicher Arbeiten kaum Einschränkungen für Reisende • Voller Kapazitätseffekt im Hauptbahnhof durch Kombination der Bahnsteig-Signalisierung mit zusätzlicher unterirdischer Fernbahntunnel-Station

weiterlesen

Dialogforum zum Fernbahntunnel Frankfurt tagt zum dritten Mal

Die Planungen und Untersuchungen für den künftigen Fernbahntunnel Frankfurt gehen weiter zügig voran. Auf der heutigen 3. Sitzung des Dialogforums hat die Deutsche Bahn den Vertretenden aus Politik, Wirtschaft und Verbänden die aktuellen Planungsergebnisse vorgestellt.

weiterlesen