Vertretenden aus Politik, Wirtschaft und Verbänden Planungsstand präsentiert • Alle Konzepte für ergänzenden Tiefbahnhof fließen in weitere Untersuchung ein
Schnell spürbar mehr Raum für zunehmenden Bahnverkehr • Dank nächtlicher Arbeiten kaum Einschränkungen für Reisende • Voller Kapazitätseffekt im Hauptbahnhof durch Kombination der Bahnsteig-Signalisierung mit zusätzlicher unterirdischer Fernbahntunnel-Station
Die Planungen und Untersuchungen für den künftigen Fernbahntunnel Frankfurt gehen weiter zügig voran. Auf der heutigen 3. Sitzung des Dialogforums hat die Deutsche Bahn den Vertretenden aus Politik, Wirtschaft und Verbänden die aktuellen Planungsergebnisse vorgestellt.
Da der Fernbahntunnel größtenteils tief unter der Erdoberfläche verlaufen wird, sind für eine aussagekräftige Einschätzung der möglichen Schwingen und Erschütterungen messtechnische Untersuchungen an vergleichbaren Tunnelröhren sowie an der darüber liegenden Bebauung erforderlich.
Erneuerung des denkmalgeschützten Bauwerks erforderlich • Bau einer neuen Brücke parallel zu bestehender geplant • Zwischen September und November Bohrungen am Mainufer und entlang der Gleise