Schallschutz

Foto: DB AG/Lothar Mantel

Einer leisen Bahn gehört die Zukunft

Die Lärmschutzstrategie der Bahn basiert auf zwei Säulen: Lärmschutz an der Infrastruktur (zum Beispiel durch den Bau von Schallschutzwänden) und Lärmminderung am Fahrzeug (zum Beispiel die Umrüstung auf leise Bremssohlen). Güterwagen rollen damit 10 Dezibel leiser über die Gleise: Das entspricht einer Halbierung des wahrgenommenen Lärms.

Lärmvorsorge: Schutz von Anfang an

Beim Bau neuer Schienenwege oder bei wesentlichen Änderungen greifen die gesetzlichen Vorgaben des Bundes-Immissionsschutzgesetzes. Vorgeschriebene Grenzwerte müssen eingehalten werden. Danach werden die nötigen Schallschutzmaßnahmen festgelegt. Das können aktive Maßnahmen wie der Bau von Schallschutzwänden sein. Aber auch passive Maßnahmen wie der Einbau von Schallschutzfenstern an Gebäuden gehören dazu.

Welche Maßnahmen im Projekt Fernbahntunnel umgesetzt werden, ist zu diesem Zeitpunkt der Planungen noch nicht klar. An dieser Stelle informieren wir Sie aber zu einem späteren Zeitpunkt über die konkreten Schallschutzmaßnahmen im Projekt.

Weitere allgemeine Informationen zum Schallschutz und den Zielen der Bahn finden Sie hier.

Lärmschutzbericht