Da der Fernbahntunnel größtenteils tief unter der Erdoberfläche verlaufen wird, sind für eine aussagekräftige Einschätzung der möglichen Schwingen und Erschütterungen messtechnische Untersuchungen an vergleichbaren Tunnelröhren sowie an der darüber liegenden Bebauung erforderlich.
Erneuerung des denkmalgeschützten Bauwerks erforderlich • Bau einer neuen Brücke parallel zu bestehender geplant • Zwischen September und November Bohrungen am Mainufer und entlang der Gleise
In diesem Jahr findet der bundesweite Tag der Schiene vom 20. bis zum 22. September statt. Mit zahlreichen Veranstaltungen ermöglicht die Bahnbranche den Blick hinter die Kulissen und möchte mit ihrer ganzen Vielfalt begeistern. Auch das Bahnprojekt Fernbahntunnel Frankfurt wird dabei sein.
Als eines der größten Kulturfestivals Europas verzaubert das Museumsuferfest mit seiner Vielzahl an Programmen. Das Projektteam des Fernbahntunnels war vom 23. bis 25. August mit einem Infostand vertreten.
Damit zukünftig an jedem Bahnsteig des Frankfurter Hauptbahnhofs zwei Züge hintereinander halten können, werden die Bahnsteige 10, 11 und 14 bis 17 mit zusätzlichen Signalen, sogenannten Zugdeckungssignalen, ausgestattet. In Vorarbeit auf die zukünftigen Zugdeckungssignale wurden bereits im Frühjahr 2024 Baugrunduntersuchungen für das geotechnische Gutachten durchgeführt.