Meldungen

Foto: DB AG/Volker Emersleben

Fernbahntunnel Frankfurt nimmt Tempo auf: Planungsprozess um fünf Jahre beschleunigt

Gut zwei Jahre nach dem offiziellen Planungsstart für den neuen Fernbahntunnel in Frankfurt am Main nimmt das Projekt Tempo auf: Rund fünf Jahre wollen die Partner Bund, Land Hessen, Stadt Frankfurt am Main, Rhein-Main-Verkehrsbund (RMV) und Deutsche Bahn (DB) im Planungsprozess einsparen und das Schienenprojekt damit deutlich beschleunigen.

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Übergeordnete Arbeitsstruktur nimmt Arbeit auf

Rund um den Frankfurter Hauptbahnhof als auch den Bahnhof Frankfurt Süd sind in den kommenden Jahren zahlreiche Vorhaben aufeinander abzustimmen. Zu diesem Zweck haben die verschiedenen Vorhabenträger, Stadt Frankfurt am Main, die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, traffiQ, DB Station&Service und DB Netz, gemeinsam eine allumfassende Arbeitsstruktur entwickelt.

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Dialog zum Fernbahntunnel gestartet: Deutsche Bahn informiert über Stand des Frankfurter Knotenprojektes

Die Deutsche Bahn (DB) plant den Bau eines neuen Fernbahntunnels, der für eine deutliche Entlastung der stark befahrenen Gleise im Bahnknoten Frankfurt sorgen wird. Nachdem eine Studie die Machbarkeit des unterirdischen Bauwerks bestätigte, hat die DB mit der konkreten Planung begonnen. Um Politik, Verbände, Ortsbeiräte und weitere Interessensgruppen frühzeitig einzubinden, über den aktuellen Planungstand zu informieren und Fragen zu beantworten, hat die DB heute zu einer ersten Infoveranstaltung eingeladen.

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Planung für Fernbahntunnel startet: Täglich 250 Züge mehr zum Hauptbahnhof Frankfurt

Grünes Licht für den Fernbahntunnel in Frankfurt: Die Mainmetropole bekommt den lang erwarteten Eisenbahntunnel. Die meisten Fernzüge fahren so den Hauptbahnhof künftig 35 Meter unter der Erde an und halten an der neuen Station Hauptbahnhof tief. Nachdem eine Studie die Machbarkeit des Tunnels bestätigte, startet die Deutsche Bahn jetzt mit der konkreten Planung

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